DDW 2025Meta-Analyse: Alkohol fördert Colitis-Schübe
Der Einfluss von Alkoholkonsum auf den Verlauf einer CED ist für viele Patienten ein relevantes Thema, aber bisher wenig untersucht. Laut einer Meta-Analyse scheint regelmäßiger Alkoholkonsum vor allem für Patienten mit Colitus ulcerosa (CU) ungünstig zu sein. Die Wissenschaftler untersuchten in einer Meta-Analyse, inwieweit Alkohol Krankheitsschübe fördert. Ausgewertet wurden 6 Langzeitstudien bei insgesamt 673 CED-Patienten. In der gepoolten Analyse korrelierte der Alkoholkonsum nicht mit einem signifikant erhöhten Risiko für Krankheitsschübe. Wurden allerdings nur die Daten bei CU-Patienten berücksichtigt, zeigte sich eine deutliche Korrelation mit der Alkoholzufuhr (Risk Ratio 2,62; 95% CI 1,2-5,71). Für detaillierte Angaben zu den Auswirkungen des Konsums bestimmter Mengen von Alkohol oder Typen alkoholischer Getränke fehlen bisher die Daten. Die US-Autoren haben aus einzelnen Studien weitere Hinweise für eine ungünstige Beeinflussung des CED-Verlaufs durch Alkohol gefunden. So korrelierten endoskopische Aktivität, Steroidgebrauch, Hospitalisierungen und Mortalität mit der Alkoholzufuhr. CED-Patienten selbst schrieben Alkohol häufig einen negativen Einfluss auf Symptome und Flares zu (15 Studien).
- Jajoo AN et al. The Impact of Alcohol Consumption on Inflammatory Bowel Disease Flares: A Systematic Review and Meta-Analysis. DDW 2025, ePoster TU1974. iww.de/s14275
(ID:50510622)
Sie möchten gerne kostenfrei weiterlesen?
Sie sind neu auf rwf-online.de?
Dann registrieren Sie sich bitte einmalig für das Radiologen WirtschaftsForum, um alle Beiträge kostenfrei in voller Länge lesen zu können.
RegistrierungSie sind bereits Leser des Radiologen WirtschaftsForum?
Super! Dann geben Sie bitte einfach Ihre E-Mail-Adresse an.