Logo: CEDGuide

Startseite

Leitlinien-UpdateDGVS hat S3-Leitlinie Colitis ulcerosa überarbeitet

27.04.2026
Ausgabe 2/2026
2 min. Lesedauer

Die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) hat kürzlich die S3-Leitlinie Colitis ulcerosa (CU) aktualisiert (Version 7.0, November 2025, AWMF Reg.-Nr. 021–009, iww.de/s15510). In dem Update wurden alle Kapitel der bisherigen Leitlinie vom Februar 2024 überarbeitet, Neuerungen gibt es u. a. bei der Diagnostik, den Therapiezielen und zur Schwangerschaft. Das Management von Kindern und Jugendlichen mit CED wird jetzt in einem eigenen Kapitel erörtert.

Morbus Crohn (MC)Modified Multiplier SES-CD-Score zur Prognose- abschätzung gut geeignet

27.04.2026
Ausgabe 2/2026
2 min. Lesedauer

Der Modified Multiplier SES-CD-Score (MM-SES-CD), eine Weiterentwicklung des klassischen Simple Endoscopic Score for Crohn‘s Disease (SES-CD) zur endoskopischen Bewertung der Krankheitsaktivität eines MC, ist auch zur Prognoseabschätzung von schwer erkrankten, mit Biologika behandelten Patienten gut geeignet. Das hat eine Post-hoc-Analyse der Daten der SEAVUE-Studie bei zuvor Biologika-naiven Patienten ergeben, die mit Adalimumab oder Ustekinumab behandelt wurden.

Neue Real-World-Daten Übergebrauch oraler Kortikosteroide bei CED-Patienten in Deutschland rückläufig

27.04.2026
Ausgabe 2/2026
2 min. Lesedauer

Orale Kortikosteroide (OCS) sind in Deutschland nach wie vor fester Bestandteil der Therapie von Patienten mit Colitis ulcerosa (CU) und Morbus Crohn (MC). Rund 40% aller Betroffenen werden damit laut einer Analyse von Versichertendaten zusätzlich zu spezifischen CED-Medikationen behandelt, insbesondere jüngere Patienten. Die gute Nachricht: Der Übergebrauch von OCS war im Untersuchungszeitraum von 2017 bis 2022 rückläufig.

Mittelgradiger bis schwerer aktiver Morbus CrohnNeue US-Leitlinie favorisiert den frühzeitigen Einsatz hochwirksamer Therapien

09.03.2026
Ausgabe 1/2026
2 min. Lesedauer

In der neuen Praxis-Leitlinie der American Gastroenterology Association (AGA) wird bei Patienten mit mittelgradigem bis schwerem aktiven Morbus Crohn (MC) der frühzeitige Einsatz fortgeschrittener Therapien (Biologika, Small molecules) anstelle der Step-up-Therapie (nach Kortikosteroiden und Immunmodulatoren) favorisiert. Insgesamt finden sich in der neuen Leitlinie 16 Evidenz-basierte Empfehlungen.