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DDW 2025Typ-2-Diabetes: Inzidenz einer CED von Diabetestherapie beeinflusst

19.09.2025Ausgabe 4/20252min. Lesedauer

Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2DM) haben ein erhöhtes CED-Risiko. Eine große bevölkerungsbasierte KohortenStudie weist jetzt darauf hin, dass das CED-Risiko dabei offenbar auch von den eingesetzten Antidiabetika abhängig ist. SGLT2i (Sodium-Glucose co-Transporter 2 Inhibitoren) waren im Vergleich zu den beiden anderen eingesetzten Second-line-Therapien GLP-1RA (Glucagon-Like Peptide-1 Receptor Agonists) und DPP4i (Dipeptidyl Peptidase-4 Inhibitoren) mit einem signifikant verringerten Risiko für das Neuauftreten einer CED verbunden. Bei der Studie wurden Real-World-Daten aus der TriNetX-Datenbank bei erwachsenen T2DM-Patienten ausgewertet, die im Zeitraum Januar 2016 bis Mai 2024 neu auf Second-line-Therapien mit SGLT2i, GLP-1-RA oder DDP4-i eingestellt worden waren. Verglichen wurden die CED-Inzidenzen bei 734.058 gematchten Paaren von SGLT2i- und DPP4i-Anwendern, von 704.976 Paaren von SGLT2i- und GLP-1RA- und von 816.608 Paaren von GLP-1RA- und DPP4i-Anwendern.

  • Unter SGLT2i war im Studienverlauf im Vergleich zu DPP4i das Risiko des Neuauftretens einer CED signifikant um mehr als 10% verringert (Hazard Ratio [HR] 0,882; 95% Confidence Interval [CI] 0,836-0,931). Die Risikoreduktion zeigte sich sowohl bei Morbus Crohn (HR 0,863; 95% CI 0,789-0,944) als auch Colitis ulcerosa (HR 0,891; 95% CI 0,837-0,948).
  • In einer ähnlichen Größenordnung war das CED-Risiko unter SGLT2i im Vergleich zu GLP-1RA verringert (HR 0,891, 95% CI 0,842-0,943; Morbus Crohn: HR 0,863, 95% CI 0,784-0,948; Colitis ulcerosa: HR 0,905, 95% CI 0,848-0,966).
  • Keine signifikanten Unterschiede bei der CED-Inzidenz zeigten sich beim Vergleich der T2DM-Gruppen, die neu auf GLP-1RA oder DPP4i eingestellt worden waren.

Weitere klinische Studien seien nötig, um diese Daten und das mögliche präventive Potential von SGLTi zu bestätigen, schreiben die US-Autoren.

Quelle
  • Magahis PT et al. Risk of New-Onset Inflammatory Bowel Disease in Patients with Type 2 Diabetes initiating Treatment with second-line Antidiabetic Medications. DDW 2025, San Diego, ePoster TU 1844. iww.de/s14274

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