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Neue Real-World-Daten Übergebrauch oraler Kortikosteroide bei CED-Patienten in Deutschland rückläufig

27.04.2026Ausgabe 2/20262min. Lesedauer

Orale Kortikosteroide (OCS) sind in Deutschland nach wie vor fester Bestandteil der Therapie von Patienten mit Colitis ulcerosa (CU) und Morbus Crohn (MC). Rund 40% aller Betroffenen werden damit laut einer Analyse von Versichertendaten zusätzlich zu spezifischen CED-Medikationen behandelt, insbesondere jüngere Patienten. Die gute Nachricht: Der Übergebrauch von OCS war im Untersuchungszeitraum von 2017 bis 2022 rückläufig.

OCS kommen in der CED-Therapie zur Induktion einer Remission infrage, werden allerdings nicht im Rahmen einer langfristigen Erhaltungstherapie empfohlen. In der Praxis sieht das allerdings in der Regel anders aus: Ein beträchtlicher Teil der CED-Patienten wird längerfristig mit OCS behandelt, häufig in Kombination mit anderen CED-Medikamenten. Aktuelle Real-World-Daten aus Deutschland bestätigen dies. Bei der Analyse wurden retrospektiv Daten von insgesamt 9.407 bzw. 11.772 GKV-Patienten mit gesicherter MC- bzw. CU-Diagnose ausgewertet, die im Zeitraum von 2017 bis 2022 eine CED-Therapie erhielten. 42,8% der Patienten mit MC und 39,0% der Patienten mit CU wurden zusätzlich zu spezifischen Medikamenten mit OCS behandelt (MC vs. CU, p < 0,0001). Ein Übergebrauch von OCS, definiert als zwei OCS-Verschreibungen innerhalb eines Jahres zusätzlich zu anderen CED-Medikamenten, lag bei 31,3% der MC- und 29,4% der CU-Patienten vor (MC vs. CU, p < 0,01). Orales Budesonid wurde bei dieser Analyse nicht berücksichtigt, da es primär lokal wirke, so die Autoren.

Besonders häufig war der Einsatz von OCS und der Übergebrauch von OCS bei jüngeren Patientengruppen. Das galt sowohl für den Vergleich der 18- bis 35-jährigen mit 36- bis 65-jährigen Patienten als auch der 36- bis 65-jährigen mit > 65-jährigen Patienten (p < 0,05). Zudem wurden männliche CU-Patienten häufiger mit OCS behandelt als weibliche (inklusive Übergebrauch, p<0,0001), während es bei MC-Patienten keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern gab.

Zwischen 2017 und 2022 nahm der Einsatz von OCS ab: von 27,7% auf 21,0% bei MC- und von 24,7% auf 19,8% bei CU-Patienten. Der Übergebrauch von OCS verringerte sich in diesem Zeitraum von 22,6% auf 13,1% (MC) und von 21,5% auf 13,4% (CU). Besonders deutlich war die Abnahme beim Vergleich des Jahres 2022 mit früheren Jahren. Dieser Trend mache Hoffnung für die Zukunft, so die Autoren. Es bestehe weiterhin Bedarf an effizienteren Strategien, um den OCS-Übergebrauch in der Therapie von CED-Patienten zu minimieren.

Quelle
  • Stratil AS et al. Six-Year Observation Data Reveal Reduction in Concomitant Steroid Overuse for Inflammatory Bowel Disease in Germany. Inflamm Bowel Dis 2025; 31,:2996–3002. doi.org/10.1093/ibd/izaf108

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