TARGET-RegisterHohe Therapiepersistenzen unter allen fortgeschrittenen Behandlungen
Fortgeschrittene Therapien (Biologika, small molecules) zeigen bei CED-Patienten langfristig eine hohe Therapiepersistenz. Das verdeutlichen aktuelle Daten aus dem deutschen TARGET-Register.
Für die aktuelle Analyse, deren Ergebnisse beim Kongress Viszeralmedizin 2025 in Leipzig vorgestellt worden sind, wurden Daten von 813 Patienten (eingeschlossen in das Register vom November 2019 bis Dezember 2023) mit einem Follow-up-Zeitraum von mindestens 12 Monaten bis zu 5 Jahren ausgewertet. Die Studienteilnehmer waren im Schnitt 39 bis 42 Jahre alt und bei Einschluss in das Register mehrheitlich Biologika-erfahren. Im Verlauf behielten 60% bis 80% der Behandelten ihre initiale Therapie mit den Biologika oder small molecules bei. Signifikante Unterschiede zwischen den einzelnen Therapielinien wurden nicht festgestellt. Insgesamt konnten 956 Therapieverläufe mit einer jeweils neu begonnenen Therapie beurteilt werden: 245 mit Adalimumab, 265 mit Infliximab, 202 mit Vedolizumab, 195 mit einem Interleukin (IL)-12/23- oder IL-23-Inhibitor (Ustekinumab, Risankizumab, Mirikizumab) und 49 mit einem JAK-Inhibitor (Tofacitinib, Filgotinib, Upadacitinib). Nach 2 Jahren waren in allen Gruppen mehr als 80% der Behandelten (JAKi: knapp 90%) auf dem initial eingesetzten Medikament, nach 5 Jahren lagen die Persistenzraten bei 72,3% (Vedolizumab), 77,1% (Adalimumab), 79,5% (IL-Inhibitoren) und 80,8% (Infliximab). Bei JAKi betrug die Beobachtungsdauer im Mittel nur 14 Monate. Studienteilnehmer mit Morbus Crohn wurden überwiegend mit Adalimumab, Infliximab oder einem (IL)-12/23- oder IL-23-Inhibitor behandelt, Patienten mit Colitis ulcerosa mehrheitlich mit Vedolizumab und JAK-Inhibitoren.
- Plachta-Danielzik S et al. Langzeitvergleich von „Advanced Therapies“ bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED): Ergebnisse aus dem TARGET Register für Patienten mit CED in Deutschland. DGVS 2025, Leipzig, Abstract KV066, Z Gastroenterol 2025; 63(08): e430. doi.org/10.1055/s-0045-1810739
(ID:50618725)
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