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MonitoringNeue Blutbiomarker zur Beurteilung der Krankheitsaktivität bei CED

06.07.2026Ausgabe 3/20262min. Lesedauer

Zur Beurteilung der Krankheitsaktivität von CED-Patienten könnten zwei neue Blutbiomarker geeignet sein: die Plasmaspiegel der von Neutrophilen freigesetzen Myeloperoxidase (pMPO) und des Proteins Calprotectin (pCal), das bereits als fekaler Biomarker (fCal) zur Beurteilung der Krankheitsaktivität herangezogen wird.

Neuseeländische Forscher konnten in einer Studie zeigen, dass die Plasmaspiegel beider Entzündungsmarker mit der endoskopischen Krankheitsaktivität korrelieren. Vor allem bei Patienten mit Colitis ulcerosa (CU) könnte die Messung von pMPO eine bessere Unterscheidung eines aktiven oder inaktiven Krankheitsstadiums ermöglichen als die alleinige Messung des C-reaktiven Proteins (CRP), schreiben die Studienautoren. An der Studie nahmen 170 CED-Patienten teil (99 mit Morbus Crohn [MC], 92 Frauen, im Median 46 Jahre alt), bei denen Ileo-Koloskopien erfolgten. Die Spiegel der Plasmabiomarker wurden mit endoskopischen Indizes (MC: simple endoscopic score [SES-CD], CU: endoscopic index of severity [UCEIS]) sowie den Symptomen der Patienten korreliert. pMPO-Spiegel > 13,86 ng/ml (odds ratio [OR] = 10,13, 95% CI: 3,4-30,16) und pCal-Spiegel > 961,72 ng/ml (OR = 3,38, 1,21-9,4) waren mit einem deutlich erhöhten Risiko einer aktiven CU (UCEIS ≥ 2) verbunden. Bei numerisch mehr CU-Patienten konnte anhand der pMPO-Spiegel im Vergleich zu pCal- und CRP-Werten zwischen einer aktiven und inaktiven Erkrankung unterschieden werden. Die pMPO-Spiegel hatten hier eine ähnliche Aussagekraft wie die fCal-Werte und könnten zu einer Alternative zum Stuhltest werden, so die Autoren. Weitere Studien seien allerdings erforderlich. Bei Crohn-Patienten waren hingegen die fCal-Werte deutlich aussagekräftiger als die Plasma-Biomarker.

Quelle
  • Hou D et al. Plasma Calprotectin and Myeloperoxidase as Biomarkers in Inflammatory Bowel Disease. Inflamm Bowel Dis 2025; 31: 3003-3010. doi.org/10.1093/ibd/izaf110

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